Liebe Leser, liebe Paten, Unterstützer und an alle Interessierten von
Motema Congo e. V.
Ziemlich genau ein Jahr hat es von der Idee im September 2020, bis zur endgültigen Vereinsgründung mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit im September 2021 gedauert. Zusätzliche Monate vergingen um abschließend in vollem Umfang, geschäfts- und handlungsfähig zu werden. Ein detaillierter Blogbeitrag darüber würde nicht nur unsere Seite sprengen, sondern vermutlich auch eure Geduld! In chronologischer Kurzform könnte man es so beschreiben:
Vereinssatzung erstellen.. Notarielle Beglaubigung.. Nachbessern.. Amtsgericht.. Ergänzen von Paragraphen.. Notar die Zweite.. Registereintrag.. Finanzamt.. Nachbessern Gründungsprotokoll.. Anerkennung Gemeinnützigkeit.. Steuernummer.. Vereinskonto.. Boma Vereinskonto.. Anerkennung als Verein im Kongo.. Januar 2022.
Vereinsname
Motema bedeutet in der weitverbreiteten einheimischen Sprache Lingala, Herz. Zum einen wird der Kongo auch als das Herz Afrikas bezeichnet, zum anderen steht es für unsere Einstellung, ein Herz für den Kongo zu haben. Symbolisch soll es auch widerspiegeln als Jessica, der Stimme ihres Herzens folgend, ihre erste Reise in den Kongo antrat und die Herzlichkeit welche ihr bei unseren Projekten von den Menschen entgegengebracht wird.
Gründungsmitglieder
Ziemlich schnell haben sich sieben Gründungsmitglieder aus Familie und engsten Freunden für das Abenteuer, Hilfe zur Selbsthilfe im Kongo, zusammengefunden.
Jessica, 1. Vorstand

Christian, 2. Vorstand

Steve, Schatzmeister

Sandra, Schriftführerin

Gerlinde, Organisationstalent

Harald, Helfer in allen Lagen

Sabrina, die gut Vernetzte

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Vereinslogo


Motivation
Mit der Vereinsgründung bekommen nun unsere Projekte und Vorhaben im Kongo, die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln und zu wachsen. Damit erweitert sich unser Handlungsspielraum enorm. Wir freuen uns darauf mit Motema Congo e. V. für die Menschen im Kongo einen sinnvollen Beitrag zur Selbsthilfe leisten zu können.
Vielen Dank an Euch alle, die dies möglich machen!
Euer Kongohilfe Team
Das Logo ist super gelungen! Congrats, Jessica:-)
Lieben Dank Iza und herzliche Grüße 🙂
Ich finde das Projekt ist eine sehr gute Sache. Mir gefällt der Schwerpunkt auf der Selbsthilfe. Das Farmingprojekt und die Versorgung von Waisenkindern liegt mir bes. Am Herzen.
Ich werde hier gerne unterstützen!
Liebe Elisabeth herzlichen Dank💛, es freut mich, das dich unser Projekt für die Menschen im Kongo anspricht. Liebe Grüße Jessica