Ich möchte dir das Kiveve Krankenhaus in Boma vorstellen.

Mit dem Auto ist es kaum zu erreichen, in Ausnahmen mit dem Geländewagen. Das Krankenhaus liegt auf einem Hügel und selbst der Fußweg dorthin ist sehr anstrengend. Die Kranken nehmen diesen Fußmarsch allerdings auf sich, um eine Behandlung zu bekommen.
Zwei Monate durfte ich im Kiveve Krankenhaus mitarbeiten. Immer wieder staunte ich mit welch einfachen Mitteln das kompetente Personal arbeitet. Es fehlt einfach an Material.
Zusammen mit dem Personal habe ich eine Bedarfsliste erstellt, welche Materialien sie sich wünschen um leichter arbeiten zu können. Ein großer Wunsch von ihnen ist eine fahrbare Transportliege. Bisher werden frisch operierte Patienten in ihr Zimmer per Hand getragen. Dafür werden oft auch Angehörige von anderen Patienten zum Tragen hinzugeholt.
Wir haben deshalb entschieden das Krankenhaus mit Sachspenden zu unterstützen. Dazu haben wir in Deutschland medizinisches Material gesammelt, welches per Containerschiff nach Boma transportiert wurde. Den Blog-Beitrag hierzu findest du hier: zum Beitrag.
Damit du dir die aktuelle Situation vor Ort besser vorstellen kannst, habe ich dir nachfolgend eine kurze Bilderreihe zusammengestellt:



















