Weihnachtsaktion für Menschen in Boma

Unser Team im Kongo: Dauphine, Pfarrer Jean Leonard, Chaffeuer Aziza und ich.

Lieber Leser,

ich grüße dich aus dem Kongo. Seit dem 3.11. bin ich selbst wieder für zwei Monate in Boma. Auf der zehnstündigen Autofahrt von Kinshasa nach Boma war es für mich ein Gefühl wie nach Hause kommen. Einfach schön in zwei so unterschiedlichen Welten zuhause zu sein. Die ersten zwei Tage wurde mir allerdings auch wieder sehr bewusst gemacht wie groß die Umstellung von der europäischen Welt, in den Kongo zu kommen ist. Plötzlich kein fließendes Wasser mehr, ich wasche mich mit Wasser aus dem Kanister. Der Strom fällt täglich für eine längere Zeit aus. Die Hitze, der Staub , das ungewohnte Essen.

Von vielen Menschen wurde ich freudig und sehr herzlich empfangen. Besonders bewegend war es für mich, nach über einem Jahr mein Patenkind Christopher und seine Familie wiederzusehen. Ich stieg aus dem Auto und Christopher kam schon mit offenen Armen auf mich zugerannt.

Mein Patenkind Christopher und seine Schwester Christivie

Nun haben mein Team und ich im Kongo überlegt welche Aktionen wir zu Weihnachten starten möchten.

Für die meisten Menschen im Kongo ist Weihnachten ein bedeutungsvolles, christliches Fest. An Heiligabend wird in den Kirchen gebetet, gefeiert und getanzt. Die Ärmsten haben meist nicht die finanziellen Mittel für ein Weihnachtsessen oder ein Geschenk.

Bereits letztes Jahr konnten wir durch euch mit 68 gespendeten Paketen einigen Kindern, Familien und Waisenhäusern zu Weihnachten eine große Freude machen.

Mit unserer Weihnachtsaktion möchten wir dir auch dieses Jahr die Möglichkeit geben, Menschen im Kongo mit einem Paket zu Weihnachten zu überraschen.
Ein Paket kostet 30€.

Essensgeschenke zu Weihnachten für das Waisenhaus Notre Dame de Lourdes
Verzaubere auch du zu Weihnachten Menschen im Kongo

Die Pakete werden vor Ort von unserer fleißigen Unterstützerin Dauphine, Pfarrer Jean Leonard und mir vorbereitet und so gefüllt, dass auch die Familie bzw. das Waisenhaus deines Patenkindes oder deines Studenten sich mitfreuen darf. Fisch, Reis, Kekse, ein kleines Spielzeug, aber auch Sandalen, Unterwäsche oder etwas sinnvolles für die Universität mit einem kleinem Taschengeld zur freien Verwendung.

Natürlich kannst du auch mehrere Pakete verschenken. Diese werden dann in Waisenhäusern und an bedürftige Familien verteilt, welche von Pfarrer Jean Leonard und mir gemeinsam ausgesucht werden.

Am Meisten Freude können wir den armen Familien und Waisenkindern, abgesehen von den Patenkindern und Patenstudenten, zu Weihnachten machen, wenn du dich an der Weihnachtsaktion mit deinem Geldbetrag zur freien Verfügung beteiligen magst. Pfarrer Jean Leonard und ich können dann vor Ort entscheiden wie viele freie Pakete wir noch für die Menschen zu Weihnachten benötigen und wie wir zusätzlich von deinem Geld anderweitig den Menschen im Kongo zu Weihnachten eine sinnvolle Freude machen können. Zum Beispiel könnten wir auch die Waisenkinder mit Schulbänke und Tische für ihr Klassenzimmer beschenken. Am Besten gibst du im Verwendungszweck „Weihnachtsaktion freie Verfügung“an.

Da erfreulicherweise in kurzer Zeit 22 Ziegen bzw Nutztiere gesendet wurden, haben wir entschieden erstmal diese Tiere zu besorgen. Gerne darfst du dich mit einem Weihnachtspaket für 30€oder einer Spende zur freien Verfügung für Weihnachten beteiligen. Wir schauen dann wo deine Spende zu Weihnachten am meisten gebraucht wird und viel Freude bereitet.



Bis 15. Dezember 2021 kannst du dich mit einer Spende deiner Wahl an dieser Aktion beteiligen.

Anschließend werden die Pakete vorbereitet, die bereits gespendeten Tiere organisiert und unser Chauffeur Aziza wird die Geschenke mit unserem Team und mir verteilen.

Überweise dein gewähltes Geschenk an folgende Bankverbindung:

Empfänger:  Motema Congo e. V.

IBAN: DE05 8306 5408 0005 2073 04

BIC: GENODEF1SLR

Verwendungszweck:

– Paket für <Name des Patenkindes / Patenstudenten>

– Weihnachtsaktion freie Verfügung

Die Vereinsgründung ist abgeschlossen und wir haben nun ein offizielles Vereinskonto. Ein Beitrag zur Vereinsgründung folgt in Kürze.

Nach unserer Weihnachtsaktion darfst du in meinem Blogbeitrag lesen, wie wir den Menschen im Kongo zu Weihnachten, eine große Freude machen konnten. Herzlichen Dank für deine Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Kongo und eine besinnliche Vorweihnachtszeit,

Jessica


4 Gedanken zu “Weihnachtsaktion für Menschen in Boma

  1. Liebe Jessica! Ich freue mich, dass du gut im Kongo angekommen bist! Die Weihnachtsaktion finde ich toll und ich leite es an so viele Menschen weiter, wie ich kann 🙂 Liebe Grüße und fühl dich gedrückt!

    1. Liebe Ramona ich freue mich sehr darüber das du unsere Weihnachtsaktion teilen magst. 😊 Herzlichen Dank dafür und fühl dich aus dem Kongo umarmt!

  2. Hallo Jessica die Weihnachtsaktion ist eine wunderbare Sache, leider kann ich vielen Bekannten die Beiträge nicht weiterleiten (no Internet Generation)Schade!!! Ich wünsche Dir alles Liebe und bleib gsund!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s