Stipendien für Studierende

Jean Leonard und ich konnten bereits 25 Patenkinder vermitteln und ihnen dadurch eine Schulbildung ermöglichen. Diese Kinder bekommen durch die Unterstützung ihres Paten eine Perspektive für die Zukunft.

Nun wurden Jean Leonard und ich in Boma bereits des Öfteren angesprochen, ob wir nur Kinder in ihrer Schulbildung unterstützen, oder auch junge Erwachsene die bereits studieren oder davon träumen ein Studium anzufangen.

Da ein Studium relativ teuer ist, können es sich die wenigsten leisten. Ein Semester kostet 120€. Für ein Jahr 240€. Viele junge Menschen in Boma haben einen guten Schulabschluss, nur leider fehlt anschließend das Geld für ein Studium. Auch müssen viele Studenten durch Krankheit oder Tod eines Elternteils das Studium abbrechen, weil sie es dann nicht mehr bezahlen können.

Erst kürzlich kam eine Frau mit ihrer Tochter zu Pfarrer Jean Leonard und bat um Hilfe. Sie erzählte, dass sie drei Töchter mit einem guten Schulabschluss habe. Tragischerweise sei aber ihr Mann verstorben und sie möchte gerne, zumindest einer Tochter ein Studium ermöglichen, damit sie anschließend eine gute Arbeit findet. Jedoch reicht ihr Geld, welches sie mühsam verdient, gerade mal für ein Dach über dem Kopf und das Essen. Sie fragte, ob wir eine Möglichkeit haben, eine ihrer Töchter zu unterstützen. Diese Tochter möchte gerne Pädagogik studieren und das Studium dauert 3 Jahre. Leider musste Pfarrer Jean Leonard ihr erklären das wir bisher keine Unterstützung für Studierende haben.

Auch der Student Christian rief vor einigen Wochen unter Tränen Pfarrer Jean Leonard an. Er erzählte das sein Papa jetzt plötzlich gestorben ist und die Familie nicht weis, wie es weiter gehen soll. Er selbst steckt mitten im Medizinstudium und muss es nun abbrechen, da er es nicht weiter bezahlen kann. Pfarrer Jean Leonard hat ihm gesagt, dass wir ihm ein Semester von den allgemeinen Spenden finanzieren können, damit er sein Studium fortführen kann. Jedoch musste man auch ihm erklären, das wir bisher keine Unterstützung für Studenten haben und es derzeit unklar ist ob wir ihn nach diesem Semester weiter unterstützen können.

Medizinstudent Christian

Bedauerlicherweise sind diese zwei Geschichten kein Einzelfall. Vielen jungen Menschen in Boma geht es wie diesen.

Deshalb möchten wir nun Stipendien an Studierende vergeben, um ihnen die Finanzierung eines Studiums zu ermöglichen. Anschließend können diese jungen Menschen eine gut bezahlte Arbeitsstelle suchen, ins Berufsleben starten und sich anschließend selbst und ihre Familie versorgen. Eine sehr sinnvolle und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.

Das nächste Semester beginnt im Oktober 2020.

Nähere Informationen, wie du einen jungen Menschen seinen Traum auf ein Studium ermöglichen kannst, erfährst du auf der Projektseite:


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s