Besuch bei unseren Patenkindern

Lieber Leser,

ich freue mich dir heute erneut aus dem Kongo zu schreiben.

Nach und nach habe ich jedes unserer 33 Patenkinder in ihrer Familie bzw. im Waisenhaus besucht. Mit jedem Patenkind wurde sich über seine Gesundheit, die Familie, die Schule und ihren Paten in Deutschland unterhalten. Ich habe die Kinder beispielsweise gefragt in welcher Reihe sie in der Schule sitzen, ob die Schule für sie schwierig und wie ihre Leistung im Zwischenzeugnis ausgefallen ist. Auch habe ich mich bei den Familien erkundigt, wie es mit der Haltung ihrer Paar Schweine bzw. Ziegen läuft. Bei den Schweinen haben die meisten bereits Nachwuchs, allerdings hat jede Familie Schwierigkeiten genügend Futter für die Schweine zu finden.

Besonders freuen durften sich die Kinder für die ich einen Brief mit einem aktuellen Bild ihres Paten dabei hatte. Die Kinder waren sehr überrascht über ihre Post.

Jedes Kind lässt Grüße an den Paten ausrichten. Viele Familien sind tiefgläubig und sagten mir, dass sie oft für ihren Paten beten.

Ein ganz unerwarteter Moment für mich war, als eins unserer Patenkinder Ruth beim Verabschieden zu mir sagte, ich solle noch kurz einen Moment warten. Sie ging ins Haus und kam mit einem Brief in der Hand zurück. Ruth hatte bereits einen Brief vorbereitet und bat mich diesen ihrer Patin in Deutschland zukommen zu lassen. Ich war darüber sehr überrascht und auch die Mama von Ruth war sichtlich ergriffen. Die direkte Verbundenheit zur Patin war in diesem Moment deutlich spürbar.

Unsere Ruth mit Post von ihrer Patin

Selbstverständlich war ich auch bei der kleinen Jessica zu Besuch. Sie wird jetzt tatsächlich am 2.April schon 3 Jahre alt und besucht bereits den Kindergarten. Ihr geht es nach wie vor sehr gut in dieser warmherzigen Familie, die Jessica damals aus Nächstenliebe nachdem sie im Wald gefunden wurde, aus dem Waisenhaus adoptiert haben. Besonders erfreulich ist es, dass Jessica und ihre Schwester auch eine Patin haben und die Familie somit finanziell etwas unterstützt wird.

Familie mit der kleinen Jessica

Aziza aus unserem Team kümmert sich um die Geburtstage der Patenkinder. Alle unsere Patenkinder leben in so armen Verhältnissen. dass die meisten unter ihnen bisher keinen eigenen Geburtstag kennen. Bisher war es für sie ein Tag wie jeder andere. Einige Paten möchten ihrem Patenkind zum Geburtstag eine Freude bereiten und ein Geschenk zukommen lassen. Ein solcher Geburtstagsauftrag kostet 30€. Der Pate darf uns per Email darüber informieren und die 30€ dafür überweisen. Aziza fährt dann los, besorgt ein passendes Geschenk und bringt es dem Patenkind nach Hause. Für die meisten Kinder ist es eine völlig neue Erfahrung ihren Geburtstag zu feiern. Erst letzte Woche erreichte uns eine Email von einer Patin mit dem Wunsch ihrem Patenkind ein Geburtstagsgeschenk zukommen zu lassen. Aziza wurde beauftragt und kümmerte sich darum. Da es gerade passte, fuhr ich mit zu dem Besuch und war begeistert, mit welcher Hingabe und Freude Aziza dem Kind das sehr passend ausgesuchte Geschenk und die Glückwünsche von der Patin überbrachte.

Ich schicke dir viel positive Energie aus dem Kongo.

Jessica


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s