
Ziemlich genau ein Jahr hat es von der Idee im September 2020, bis zur endgültigen Vereinsgründung mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit im September 2021 gedauert. Zusätzliche Monate vergingen um abschließend in vollem Umfang, geschäfts- und handlungsfähig zu werden. Ein detaillierter Blogbeitrag darüber würde nicht nur unsere Seite sprengen, sondern vermutlich auch eure Geduld! In chronologischer Kurzform könnte man es so beschreiben:
Vereinssatzung erstellen.. Notarielle Beglaubigung.. Nachbessern.. Amtsgericht.. Ergänzen von Paragraphen.. Notar die Zweite.. Registereintrag.. Finanzamt.. Nachbessern Gründungsprotokoll.. Anerkennung Gemeinnützigkeit.. Steuernummer.. Vereinskonto.. Boma Vereinskonto.. Anerkennung als Verein im Kongo.. Januar 2022.
Vereinsname
Motema bedeutet in der weitverbreiteten einheimischen Sprache Lingala, Herz. Zum einen wird der Kongo auch als das Herz Afrikas bezeichnet, zum anderen steht es für unsere Einstellung, ein Herz für den Kongo zu haben. Symbolisch soll es auch widerspiegeln als Jessica, der Stimme ihres Herzens folgend, ihre erste Reise in den Kongo antrat und die Herzlichkeit welche ihr bei unseren Projekten von den Menschen entgegengebracht wird.
Gründungsmitglieder
Jessica, 1. Vorstand

Christian, 2. Vorstand

Steve, Schatzmeister

Sandra, Schriftführerin

Gerlinde, Organisationstalent

Harald, Helfer in allen Lagen

Sabrina, die gut Vernetzte

LOKAH SAMASTAH SUKHINO BHAVANTU
Ehrenmitglied
Jean Leonard, unser Partner vor Ort

Satzung und Beitritt
Unsere Vereinssatzung kann über folgenden Button angezeigt und heruntergeladen werden:
Ein Aufnahmeformular wird bald verfügbar sein.